Donnerstag, 27. April 2017

Mutter Erde, die uns ... nährt!

Ein Freund und Naturkenner zeigte mir, was ich in meinem Garten in der Wiese alles finden kann, das mich nährt: Gundermann, Schabockskraut, Ehrenpreis, Wiesenknopf, Girsch, Schafgarbe, Löwenzahn, Brennnessel. Als Gastgeschenk brachte er u.a. Bärlauch und wilden Hopfen mit. Letzterer war mir komplett neu, ich genoss ihn besonders.

Danach begann ich, meine Speisen mit den Kräutern aus meiner Wiese zu bereichern. Neben der Kenntnis braucht es auch Zeit, die Pflanzen zu sammeln. Ich habe sie und nehme sie mir. Belohnt werde ich mit einem neuen Lebensgefühl.
Statt aus dem Kühlschrank oder Keller, direkt von der Mutter Erde und ihrer Wiese in die Salatschüssel oder den Topf am Herd. Ich erlebe mit meinen eigenen Händen, wovon im täglichen Gebet der Lakota die Rede ist: "Danke für die Mutter Erde, die uns schützt und die uns nährt." Ich merke den Unterschied zwischen Wissen und Erfahrung.

Traisen bei Herzogenburg

Ein paar Tage später bin ich unterwegs auf meinen Pilgerweg, entlang der Traisen Richtung Süden. Ein starker Geruch begleitet mich, der Bärlauch. Wir nehmen uns Zeit eine große Menge davon zu sammeln, Blätter und Knospen. Auch die beiden 9-jährigen, die uns begleiten helfen etwas mit; ein Mehrgenerationenprojekt, wie ein Freund feststellte. Am nächsten Tag gibt es zur Vorspeise gebratene Bärlauchknospen und als Hauptspeise Bärlauchspinat mit Brennnessel. Beides köstlich.

Danke Mutter Erde, dass du uns nährst! Danke, dass ich es jetzt nicht nur weiß sondern auch hautnah erlebe!

Mein Pilgerweg nach Assisi, erste Etappe nach Oberradlberg, 9. April 2017.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Angaangaq
Schmelzt das Eis in Euren Herzen (Kösel 2010)

Daniel L. Everett
Das glücklichste Volk. Sieben Jahre bei den Pirahã-Indianern am Amazonas

Matthew Fox, 1991
Der Große Segen : umarmt von der Schöpfung ; eine spirituelle Reise auf vier Pfaden durch sechsundzwanzig Themen mit zwei Fragen

Menü

Aktuelle Beiträge

Mutter Erde, die uns...
Ein Freund und Naturkenner zeigte mir, was ich in meinem...
Anton S. - 27. Apr, 17:16
Plätze schöner hinterlassen
Ich lese: „diese gewohnten Mechanismen unserer Zivilisation...
Anton S. - 21. Feb, 17:09
Eigene Erfahrungen
Mir fiel sofort Dein Gedicht auf. Das Thema Weg-Wege...
Anton S. - 21. Feb, 17:05
Große Sehnsucht
In deinem Beitrag 'Motive' kommt eine große Sehnsucht...
Anton S. - 21. Feb, 16:56
Atem des Lebens
Wir danken dir - Mutter Erde - für die Berge und die...
Anton S. - 1. Dez, 15:30

Suche

 

Status

Online seit 4852 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 17:30

Credits


pilgern
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren